Typ-Gruppe: Cruiser Line
Bavaria Cruiser 37
Beschreibung

Die Bavaria Cruiser 37 ist ein Upgrade, das die alte Generation der Cruiser 36 ersetzt. So wurde viel von dieser neuen Version erwartet, und wie sich herausstellt, wird man auch nicht enttäuscht.

Das erste, was im neuen Design des Bavaria Cruiser 37 auffällt, ist die Rumpf- und Deckskonstruktion. Der Rumpf besteht aus einer Verbundkonstruktion mit Airex- Schaumstoffeinsätzen. Die zuverlässige Aluminiumverstärkung wird innerhalb des Decks angebracht, wo eine geeignete Decksbefestigung montiert ist. Im Unterschied zur Cruiser 36 setzt Bavaria Engineering auf Glasfaserlaminat unterhalb der Wasserlinie. Das Deck auf dem Kreuzer ist ebenfalls mit Schaumstoff überzogen, neben den Alu-Platten, die zusätzliche Festigkeit bieten. Die oberste Schicht des Rumpfes besteht aus IPA-Harzen, die die typische Wahl für den Schiffsbau sind. Ziel ist es, einen hervorragenden Osmoseschutz und Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Der Rumpf und die Decksverbindung sind präzise miteinander verschraubt, und das Ergebnis ist ein überwältigend hochwertiges Produkt, das darauf zugeschnitten ist, die Marktdurchdringung zu erreichen.

Auf dem Deck befinden sich eine Reihe von Fallenstopper und Schienen direkt am Decksrand, wodurch ein übersichtliches Deck geschaffen wird. Der Ankerkasten verfügt über eine elektrische Winsch, die über eine einzelne Bugrolle gesteuert wird.

Der Cockpittisch ist fest montiert und bietet der Besatzung im geräumigen, komfortablen Cockpit gleichzeitig eine angenehme Sitzgelegenheit. Im Cockpit sind auch der Plotter und der Kompass integriert. Diese Kombination paßt ausgezeichnet zu einem Boot, das keinerlei Anspruch auf Racing erhebt. Obwohl die Sitze nicht die Längsten sind, kann sich der Passagier problemlos ausstrecken.

Im Unterschied zur Cruiser 36 verfügt die Cruiser 37 über ein modernes Twin Wheel-Design. Der Doppelruderstand bietet einen komfortablen Zugang zur ansprechenden Badeplattform. Der Rudergänger hat genügend Platz, um auf beiden Flanken oder hinter dem Rad zu sitzen. Auf der Dreikabinen-Version der Bavaria Cruiser 37 sind die Backskisten flach, aber sie sind gleichzeitig breit und lang genug, um Ketten, Fender, Beibootpumpe und Reserveanker unterzubringen. Die Zwei-Kabinen-Version bietet dem Segler hingegen einen großzügigen Stauraum. Dort können problemlos ein Beiboot und ein Außenborder untergebracht werden - die beste Wahl für Segler, die auf eine ausgedehnte Bootsfahrt aus sind.

Mit dem neuen und innovativen Deck-Layout entstand nun ein gelungenes Innendesign. Der Übergang des Bavaria Cruisers 37 auf Doppelruderstände bedingt auch die Verlagerung der Schoten zum Salon. Das Design scheint mit dem typischen bayerischen Einrichtungskonzept vertraut zu sein. Die gegenüberliegenden Sitzbänke, die L-förmige Kombüse und der mittige Tisch sorgen dafür, dass der Wohnbereich entspannt, gemütlich und einladend wirkt. Darüber hinaus ist es mit Mahagonifurnieren sehr gut verarbeitet (Teakholz ist optional erhältlich). Durch zahlreiche Luken und Heckfenster, einschließlich der Rumpffenster in der Vorderkabine und im Salon, strömt reichlich frische Luft und Licht in das Schiffsinnere herein.

Die Master-Kabine im Bug verfügt über einige praktische Staufächer mit vielen Ablageflächen und ausreichend Platz für Kleidung. Ein Teil des Stauraums steht auch unter der Liegefläche zur Verfügung.

In dem 3-Kabinen-Layout sind die beiden Achterkabinen ausreichend geräumig und bieten viel Platz für Kurztrips. Die Zweikabinenoption verfügt hingegen über eine größere Nasszelle mit separater Dusche sowie einen speziellen Navigationstisch, der bei der Dreikabinenoption nicht vorhanden ist.

In der Einzelachterkabine ist auch die Liegefläche selbst großzügiger. In Anbetracht dessen, dass die Sitzbänke beider Kabinenvarianten lang genug sind um sich hinzulegen, werden die meisten Käufer, die nicht im Chartergeschäft tätig sind, vermutlich eher auf die Zweikabinenoption setzen.

Jeder Schiffskoch wird den Grundriss der Cruiser 37 Kombüse schätzen; nicht zuletzt dank der ordentlichen und großzügigen Stauräume, der formschönen, tiefen Doppelspüle, des gut isolierten Kühlschranks und des Zwei-Flammen-Herdes. Mit Ausnahme der großen Basketballspieler sollte die Stehhöhe allen Beteiligten gefallen.

Die Bavaria Cruiser 37 trägt den exklusiven Touch von Farrs hervorragenden technischen Fähigkeiten. Das Schiff ist für alle die auch komfortabel segeln möchten ein Muss.

Die Cruiser 37 segelt problemlos mit 6,5 Knoten. Es ist auch nicht schwer, 7 Knoten zu erreichen, wenn man gegen den Wind segelt. Die kleine Fock ist benutzerfreundlich, sehr einfach zu bedienen und kann ohne Winsch eingezogen werden.

Die Jefa-Steuerung ist unbestritten, da sie eine hervorragende Rückmeldung liefert sowie damit einhergehend ein leichtes und dynamisches Ansprechverhalten des Bootes: ein unvergessliches Segelerlebnis.

Das Boot ist leicht mit 6 Knoten zu fahren, angetrieben vom 28 PS starken Volvo-Penta-Sail- Drive. Das Handling ist einfach und spannungsfrei, die Installationen sind perfekt abgestimmt, wie man es von jedem guten Schiffbauer erwarten darf. Die technische Ausstattung für Landstrom, Batterieladegeräte und Gamin Segelausrüstung entspricht den Standardanforderungen. Die Cruiser 37 ist das Markenzeichen von Bavaria's neuer Cruising Yachtserie.

Die Cruiser 37 vervollständigt die Umbauphase der Kompaktboote von Bavaria. Was den Chartermarkt betrifft, so definiert dieses Boot das Konzept des "Schlanken, aber Mächtigen". Die Cruiser 37 ist die "Flying-Yacht" für Segler, die ihre sportliche Begeisterung zeigen wollen, ohne auf Komfort zu verzichten.

Mit einer Zwei-Kabinen-Version, die auf die Bedürfnisse von vier Personen ausgerichtet ist, und einer Dreikabinen-Version für sechs Personen, ist die Bavaria Cruiser 37 am ehesten mit einer schwimmende Ferienwohnung vergleichbar, die viel Raum, Komfort und Lebensfreude mit sich bringt.

Preis
auf Anfrage
Ausstattung
Technische Daten
Länge 11,30 m
Breite 3,67 m
Gewicht 7000 kg
Tiefgang 1,95 m

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Farben, Muster und Stoffe können sich ändern. Bildmaterial stellt auch optionales Zubehör dar.
Optionen und Merkmale können ohne vorherige Ankündigung durch den Hersteller geändert werden.