Heute sind Individualisierung, Komfort, Digitalisierung und leichtes Segelhandling gefragt. Die als Garanten für fortschrittliches Design geltenden Maurizio Cossutti und Alessandro Ganz von Cossutti Yacht Design, von deren Reißbrett die schnellen Italia Yachten (s. SKIPPER 12/2016) stammen, entwarfen ein Rumpfkonzept, das exakt diesen Anforderungen entspricht. Vertikaler Steven und Spiegel stehen für eine maximale Wasserlinienlänge, doch kommt Bavarias C-Linie ohne die modernen scharfen Kimmkanten aus. Ganz nach dem Motto, dass die Natur, sprich Haie, Seelöwen und andere schnelle Schwimmer auch keine scharfen Kanten und Ecken kennen.
Die Anhänge wie das lange, schmale Ruder und der lange, schmale Kiel mit Ballastbombe (L-Kiel) sind von der konstruktiven Seite her ganz auf Fortschritt und Leistung ausgerichtet was letztlich auch ein ausgeglichenes Segelverhalten bedingt. Die Länge innen und die Maximalbreite, die sich von den Wanten bis nach achtern um höchstens 15 cm verringert, sowie die weit über die Püttings hinausreichenden und bis zur Wasserlinie senkrechten Bordwände schaffen außergewöhnlich viel Platz unter Deck, insgesamt etwa 60 m2. Ausgefüllt wird der massenhafte Raum mit drei oder vier Doppelkabinen, dazu zwei oder drei Bädern, einem mittigen Salon mit L-Sofa um den Klappentisch, einer Bank gegenüber, der Navigation sowie einer großzügigen L- Pantry.
Eine Fünfkabinenversion mit einer Kabine mit optionalen Stockbetten im Salon ist auch möglich. Charter lässt grüßen. Aus zwei mach eins – Cockpittisch mit Handgriffen und Gläserhaltern für das Leben im Freien Vor der Vorderkabine befindet sich die von Deck aus zugängliche Segellast.
An Deck gibt es eine klare Trennung zwischen dem Arbeitsbereich hinter den beiden Steuerständen, die aus den Cockpitbänken empor wachsen, und dem Comfortbereich davor mit den Duchten und den zwei Cockpittischen sowie den Plätzen zum Sonnenbaden auf dem langgestreckten, eleganten Kajütdach und dem Vordeck. Abgesehen von der Rutscherschiene der Selbstwendefock sind diese Flächen frei von Trimmeinrichtungen. Sämtliche Fallen, Leinen und Schoten sind in Kanälen auf die zwei Lewmar ST-Winschen mit den Stopper- Batterien davor im Griffbereich des Steuermannes geleitet. Außerdem gibt es auf jeder Seite noch eine zweite ST-Winsch auf einem Sockel am Süll. Damit können weitere Vorsegel wie ein Code Zero oder ein Gennaker getrimmt werden. Im Cockpitboden vor dem Niedergang ist Platz für die Rettungsinsel.
auf Anfrage
Länge | 14,43 m |
Breite | 4,49 m |
Gewicht | 11935 kg |
Tiefgang | 2,20 m |